Phantastischer Montag: 2023

Erst einmal: 2023 – zwanzig-drei-und-zwangzig – zweitausend-dreiundzwanzig. Wow. In den (19)80er Jahren als Teenie hätte ich glatt behauptet: geht mich nix an, da bin ich längst hinüber. Stattdessen bin ich 53 (ein Alter, das mein Teenie-Ich sich nicht einmal vorstellen konnte) und noch ziemlich gut beieinander. Auch schön.

Und: Der phantastische Montag geht ins vierte Jahr! Kaum zu fassen, dass wir das jetzt tatsächlich schon so lange machen. Angefangen hat es mit den „kuriosen Kalendertagen“ zur Inspiration unserer Kurzgeschichten – 2023 widmen wir uns jeden Monat einem anderen Genre der Phantastik. Alles andere bleibt gleich: eine Inspiration pro Monat veranlasst drei Autor*innen zu je einer Geschichte (so um die 1000 Wörter, auch mal mehr), jeden Montag wird eine veröffentlicht.

Wobei es auch bleibt: Wenn ein Monat fünf Montage hat, schreiben wir alle für den 5. Montag eine zweite Geschichte. Dieses Mal dann zu phantastischen Orten.

Neu: am ersten Montag des Monats stellen wir das ausgewählte Genre kurz vor. Los geht es im Januar, ganz klassisch, mit Märchen. Und da der Januar gleich mit 5 Montagen loslegt, gibt es am fünften Montag von uns allen je eine Geschichte zum passenden Ort: Märchenwald.

Ein wenig müsst ihr euch noch gedulden … aber am 02. Januar 2023 stellen wir euch dann unsere Gedanken zum Genre Märchen vor und am 09.01.2023 folgt die erste Geschichte.

Wieder mit dabei sind meine bezaubernden Kolleg*innen: Carola Wolff, die an jedem zweiten Montag eines Monats ihre Geschichte veröffentlicht, und C. A. Raaven, der an jedem dritten Montag eines Monats seine Geschichte veröffentlicht. Meine folgt dann am vierten Montag des Monats.

Also, auch 2023 bleiben die Montag phantastisch – zumindest in der Fiktion.
Wir lesen uns!