Phantastischer Montag

Der Montag wird phantastisch! Das Prinzip: jeden Montag veröffentlicht ein:e Autor:in eine phantastische Kurzgeschichte zum Thema des Monats. Die Story soll ca. 1000 Wörter umfassen (wir sind da großzügig) und aus einem Genre der Phantastik sein.
Hier findet ihr meine Stories von 2023 (dieses Jahr widmen wir uns den verschiedensten Genres innerhalb der Phantastik).

Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!
P.S.: noch mehr zum Stöbern Geschichten 2020 und Geschichten 2021 und Geschichten 2022

Geschichten 2023

Dezember (High Fantasy): Winterwärme

November (Steampunk): Das Versprechen

Oktober (Grusel- und Horrorgeschichten): Fürchte dich nicht (oder vielleicht doch)

September (Funtasy): Ganz sicher nicht!

August (Romantasy): Die verzwickte Sache mit Sehnsucht und Vertrauen

Juli (Das magische Klassenzimmer): Die Magie von Portalen

Juli (Dark Academia): Schwüre und Wagnisse

Juni (Portal Fantasy): Die Portalhüterin

Juni: Gedanken zum Genre des Monats: Portal Fantasy

Mai (Urban Fantasy): Fundstück

Mai: Gedanken zum Genre des Monats: Urban Fantasy

April (Paranormal Cosy Crime): Das Rätsel um die verschwundenen Knochen

April: Gedanken zum Genre des Monats Paranormal Cosy Crime

März (Dystopie): Eine Bitte

März: Gedanken zum Thema des Genre Dystopie

Februar (Space Opera): Aufklärungsflug Nummer 9

Februar: zum Thema des Genre Space Opera

Januar (Märchenwald): Trolle tanzen Tango

Januar (Märchen): Das Geschenk

Januar: Gedanken zum Genre des Monats Märchen

An dem Projekt schreiben drei weitere phantastische Kolleg:innen von mir mit:
Carola Wolff (schreibt immer den ersten phantastischen Beitrag des Monats)
C. A. Raaven (schreibt immer den zweiten phantastischen Beitrag des Monats)
Alexa Pukall (schrieb immer den vierten phantastischen Beitrag des Monats, von 2020 bis 2021)

Manchmal lesen wir am vierten Montag live bei twitch (manchmal lassen Technik oder unsere Zeit das nicht zu).

Und sollte ein Monat gar fünf Montage haben, gibt es am fünten Montag ein ganz besonderes Überraschungspaket: gleich mehrere Geschichten, jeweils inspiriert von einem fantastischen/magischen/mystischen Wesen.

Und: Wir sind jetzt auch auf Twitter: @phantastikstory
Sowie immer noch auf Instagram: @phantastischermontag

2020
haben wir uns von mehr oder weniger kuriosen Feiertagen inspirieren lassen.
2021
diente uns jeden Monat ein anderer Song als Inspirationsquelle für unsere Stories.
2022
verabschiedet sich eine Kollegin aus dem Team, Alexa Pukall hört leider auf (lässt sich aber bestimmt noch zu dem ein oder anderen Gastbeitrag erweichen). Wir machen also als Dreier-Team weiter (Carola Wolff, C.A. Raaven, und ich).
Inspirationsquelle für 2022 sind Zitate aus Romanen der Phantastik. Und für fünfte Montage fantastische Wesen.