Phantastischer Montag – Rückblick 1

Ende 2019 saßen vier Autor*innen der Phantastik, Alexa Pukall, Carola Wolff, C. A. Raaven und ich beim Stammtisch von PAN Berlin zusammen und überlegten sich ein Gemeinschaftsprojekt. Phantastisch sollte es sein. Freiheit beim Schreiben bieten und gleichzeitig Gemeinsames sein. Freude machen. So landeten wir bei der Idee vom phantastischen Montag mit dem Motto: Vier Schreibende …

Phantastischer Montag: Winterwärme

(Im Dezember ist unser Genre High Fantasy und ich nehme euch mit in eine Welt, in der es bestimmt noch mehr zu erzählen gibt, aber dies ist die erste Geschichte daraus, eine Wintergeschichte.) Das Treiben auf dem Marktplatz war ebenso dicht wie das Schneegestöber. Das Flackern der Öllampen und Kerzen schuf kaum genug Licht, die …

Phantastischer Montag: Das Versprechen

(Beim phantastischen Montag nehmen wir uns im November dem Genre Steampunk an. Hier ist meine Geschichte dazu.) Seit sich die Menschheit vor 50 Jahren Drachenfeuer als Energiequelle nutzbar machen konnte, wurden fossile Brennstoffe überflüssig. Drei Drachen, die im Schichtsystem eingesetzt werden, liefern mit ihrem Feuer genug Energie, um eine ganze Stadt zu versorgen. Sie leben …

Phantastischer Montag: Fürchte dich nicht (oder vielleicht doch)

(Im Oktober widmen wir uns dem Grusel- und Horrorgenre …) An jenem Herbstmorgen war Nebel heraufgezogen. Trotzdem waren die beiden Krähen aufgebrochen. Bald verloren ihre Rufe sich im undurchdringlichen Weiß, und sie fanden gerade noch das Dach, auf dem sie verabredet waren. Kaum hockten sie auf dem Giebel, zog sich der Nebel weiter zusammen, lag …

Phantastischer Montag: Ganz sicher nicht!

(Im Monat September haben wir uns das Genre „Funtasy“ ausgesucht … hier ist mein Beitrag dazu) Wieso hab ich mich darauf eingelassen? Porthea hielt nur mit Mühe einen Seufzer zurück. Mehr ein Stöhnen. Sie mochte Gesellschaft – vor allem ihre eigene. Sie mochte, dass die Arbeit am Portal viel Zeit allein bedeutete, weil andere Wesen …

Phantastischer Montag: Die verzwickte Sache mit Sehnsucht und Vertrauen

(im August widmen wir uns beim phantastischen Montag dem Genre Romantasy) Roman Tasy stand auf der Visitenkarte. Vermittlungen. Ich drehte sie hin und her. Las die Anleitung auf der Rückseite zum ich-weiß-nicht-wievielten Mal. Sie war kleingedruckt. Sehr klein gedruckt. Wahrscheinlich steckten tausend Fallstricke in dem Text. Und mehr.Mir wäre schon wohler gewesen, wenn wenigstens eine …

Phantastischer Montag: Die Magie von Portalen

(Da der Juli fünf Montage hat, kommt hier schon der letzte Teil der Portal-Trilogie. Juli ist immer noch der Monat von „Dark Academia“, an diesem fünften Montag mit dem Zusatz: Das magische Klassenzimmer.Wer zuerst die anderen beiden Teile lesen möchte, startet hier: Die Portalhüterin) Das Umblättern einer Seite übertönte das Flüstern der Bücher. Porthea zuckte …

Phantastischer Montag: Schwüre und Wagnisse

(Im Juli widmen wir uns dem Genre „Dark Academia“ – und es gibt mal wieder fünf Montage in diesem Monat, d.h. ihr könnt euch in einer Woche gleich auf drei Geschichten freuen! Den ersten Teil der heutigen Geschichte findet ihr hier: Die Portalhüterin) Das Portal schwang lautlos auf. Porthea erlaubte sich einen letzten Moment des …

Phantastischer Montag: Die Portalhüterin

(Im Juni widmen wir uns bei #phantastischermontag dem Genre Portal Fantasy.) Der Tag fing wirklich gut an. Nach Porthea Partellas Maßstäben zumindest. Niemand störte sie beim Frühstück vor ihrem Häuschen, das nur wenige Meter neben dem großen Baum stand. Ihrem Arbeitsplatz. An dem sie jetzt saß, eine Kanne frisch aufgebrühten Tee vor sich auf dem …

Phantastischer Montag: Portal Fantasy

Im Juni widmen wir uns beim phantastischen Montag dem Genre „Portal Fantasy“. Und wer fände es nicht verlockend, einfach mal in eine andere Welt schlüpfen zu können … gerade in Zeiten wie diesen, wo die Vorstellung eines „Planeten B“ oder auch einer Parallelwelt (oder mehrerer) schon tröstlich erscheint. Ob durch Türen, Spiegel, Kleiderschränke, Kaninchenlöcher, Bücher, …