Wenn Worte fliegen lernen

  Oder: Wie wird aus einer ersten Idee eine Geschichte? Eine Schreibwerkstatt mit Maike Stein Du hast eine Figur im Kopf, ein Thema, eine Geschichte, die erzählt werden will? In der Schreibwerkstatt lernst du über Fragen, Vorschläge, spielerische Anleitungen und Übungen, die eigenen Ideen aus dem Kopf aufs Papier zu bringen. Dabei wird es um …

Schreibimpuls am Mittwoch – schreiben in der Gruppe

Heute geht es mal um keine konkrete Schreibanregung sondern mehr um eine gute Umgebung fürs kreative Schreiben. Oft sitzen wir ja einsam und allein an einem Ort und versuchen, einen Anfang zu finden. Und dann tun sich da alle diese Ablenkungen auf – vom Anruf bei der besten Freundin über die Steuererklärung bis zum Abwasch, …

Schreibimpuls am Mittwoch – hinhören

Beim kreativen Schreiben geht es viel darum, alle Sinne einzusetzen, eine Fiktion durch Worte erlebbar zu machen. Beim heutigen Schreibtipp möchte ich vorschlagen, sich mal auf einen Sinn besonders zu konzentrieren: das Hören. Schreibe dir auf, was du so hörst, wenn du in deiner Wohnung bist, unterwegs in der Stadt oder auf dem Land, in …

Schreibimpuls am Mittwoch – Gemeinsam schreiben

Wer nicht immer allein kreativ schreiben möchte, hat ab Freitag, 30.09.2016, Gelegenheit das kreative Schreiben in Gruppe auszuprobieren. Dazu laden ab Ende September Beatrix Schulte und ich herzlich ein und freuen uns über zahlreiche Anmeldungen! 🙂 Alle weiteren Infos findet ihr hier: Tee_SchreibenSept-Dez2016 Mitbringen braucht ihr nichts weiter als Stift und Papier und eure Neugier. …

Schreibimpuls am Mittwoch – Schurkennamen

Ein Name kann eine Geschichte erzählen. Der Schreibimpuls heute kommt aus einer Namensliste – einer Liste für Superschurken/Superschurkinnen. Denn, seien wir mal ehrlich, es macht einfach Spaß so richtig böse Schurken/Schurkinnen zu erfinden. Als Ausgangspunkt dafür hier ein Namensgenerator, schon eingestellt auf die Suche nach Namen für „super villains“ – einfach durch die Liste klicken, …

Workshop: Teepicknick & sinnlich-kreatives Schreiben

Eine Einladung zu Teepicknick und sinnlich kreativem Schreiben Wörter weben und Geschichten spinnen – was braucht’s dafür? Erst einmal nicht mehr als ein Notizbuch, einen Stift und etwas Hinhorchen, Hinschauen und die Lust am Fabulieren. Sich Zeit nehmen, einlassen. Eine Geschichte (er)finden … Das Teepicknick lädt ein zum Ankommen, Innehalten, Zusammensein; zum Tee, Kekse, Obst …

Schreibimpuls am Mittwoch – Eine Reise beginnt mit einem Wort

Bei den Schreibimpulsen soll es einfach darum gehen, den sinnlich-kreativen Teil in uns anzuregen. Alle inneren Stimmen, die kritisieren, zensieren, nörgeln oder sonstwie negativ auffallen wollen, lassen wir dabei einfach mal unbeachtet. Es geht einfach nur darum, in den Schreibfluss zu kommen. Mit Worten herumzuspielen, ohne dabei gleich ein Ziel, eine Aufgabe im Kopf zu …

Schreibwerkstatt im Wohnzimmer

Die Schreibwerkstatt, die zu euch nach Hause kommt! Ob ihr gerade im Roman feststeckt oder all die Ideen für Geschichten endlich aus dem Kopf zu Papier bringen wollt, die Schreibwerkstatt hilft euch mit individuell abgestimmten Schreibtipps und -aufgaben bei euren Projekten weiter. Neugierig geworden? Hier geht’s lang …