Drei Haselnüsse für Aschenbrödel auf Schloss Moritzburg

Um Weihnachten herum wurde das Aschenbrödel bei Kaisers gesichtet – Liv Winterberg, deren Roman „Elisabetta“ ihr unbedingt lesen müsst, hat mir das Beweisfoto geschickt. 😉             Und ganz bald geht das Aschenbrödel wieder auf Reise in die Nähe von Dresden, dorthin, wo viele Szenen aus dem Film gedreht wurden – …

Schreibimpuls am Mittwoch – Gefundenes

Für die heutige Schreibanregung heißt: alle Wege mit wachen Blick begehen. Ob es der Weg von oder zur Arbeit ist, ein Spaziergang, der Weg zum Einkaufen, der Bummel durch die Straßen zum Treffen im Café, ins Kino oder eben wohin es heute auf diversen Wegen auch immer geht. Nimm von einem dieser Wege einen Gegenstand …

Grammatikfragen?

Wer schon immer mal wissen wollte, wie unterhaltsam Grammatik sein kann, sollte mal bei Angelika Jodl vorbeischauen. Die Autorin von „Die Grammatik der Rennpferde“ wird in ihrem Blog die nächsten 63 Tage lang das Thema mit ihrer geballten Erfahrung als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache, ihrem Witz und Charme angehen. Mitlesen lohnt sich! Und was …

Bilder einer Lesung

Sylvia Eulitz hat beim Klangbaum Salon wunderbare Fotos gemacht – hier also für alle, die nicht dabei sein konnten, ein paar Eindrücke von der Lesung:         Mehr Fotos gibt es hier. 🙂 Vielen Dank noch mal für die Einladung und die wunderschöne Begleitung der Lesung am Cello und mit der Moderation – …

Autoren-Adventskalender

Auf der Seite von Constanze Budde gibt es den Autoren-Adventskalender – jeden Tag öffnet sich, im wahrsten Sinne des Wortes, eine neue Tür, und ihr könnt etwas von den AutorInnen, die sich dahinter verbergen, lesen. Viel Vergnügen! Und wer gleich von Anfang an dabei ist, findet auch meinen Beitrag … 😉

Pippi Langstrumpf …

… wird 70 Jahre alt! Wer hätte das gedacht? Ulrike Schimming hat auf ihrem Blog einen tollen Artikel zu diesem Jubiläum geschrieben! 🙂  

Stadtmagie – Teil 6

Gefunden Jedes Mal, wenn sie das Schild raushängen, mache ich es mir auf einer der Metallstreben gemütlich. Ich falle nicht auf. Ich bin genauo dunkel wie das Eisen. Niemand sieht mich, aber ich sehe alle – und schließe mit den Spatzen Wetten ab, ob dieses Mal jemand eintritt. Die meisten von denen, die das Schild …