Die erste Lesung 2021

Das Theater Morgenstern veranstaltet einen Lesemarathon mit dem Titel „Versteckte Welt gleich nebenan“ – und ich bin dabei! Noch kann ich es kaum glauben, dass es wirklich eine Veranstaltung vor Ort wird und mit Publikum. Ja, ich bin aufgeregt. Die letzte Lesung ist eeeeeeeewig her (Oktober 2020 bei Käpt’n Book in Bonn, das eine Festival, …

Lesung aus dem Weihnachtsheft Nr. 12

Alle Jahre wieder schreibe ich mit Kolleg*innen das Weihnachtsheft: ein gemeinsames Thema (Titel oder Liedzeile eines Weihnachtsliedes), zu dem wir Kurzgeschichten verfassen, die nicht länger als 1000 Wörter sind (… sein sollen …). Der Titel des ersten Heftes (2009) „Alle Jahre wieder“ war schon ungeplant prophetisch, denn seitdem haben wir Jahr für Jahr ein neues …

Ein halber Sommer – live im Radio

Wie immer bin ich spät dran mit meinem Hinweis, aber hier kommt er trotzdem für alle, die spontan sind: Heute um 16 Uhr bin ich live im Radio Alex zu hören. Die Sendung „Auslese“ hat eingeladen, und ich darf dort mein Buch vorstellen, ein paar Auszüge daraus vorlesen … und wenn’s klappt, gibt es auch …

Verschenke eine Wohnzimmerlesung!

Noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk? Und es darf mal was anderes sein als Socken, Krawatten oder Schmuck? Autoren helfen hat da eine tolle Idee: eine Wohnzimmerlesung! Gegen eine Mindestspende von 100 Euro für die wunderbare Organisation DocMobile e.V. kommt ein Schriftsteller oder eine Schriftstellerin an einem mit Ihnen vereinbarten Termin im nächsten Jahr …

#herzleer – Lesung im Mai

Endlich ist sie da, die Anthologie #herzleer (Oetinger, März 2017) inklusive meiner neuen Geschichte „Ein halber Sommer lang“. Geschrieben habe ich die Geschichte, die 1961 in Berlin spielt, im letzten Sommer, und jetzt ist sie endlich gedruckt. Viele Vorgaben für die Geschichte bekam ich nicht, als ich letztes Jahr zu dieser Anthologie eingeladen wurde: um …

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel auf Schloss Moritzburg

Um Weihnachten herum wurde das Aschenbrödel bei Kaisers gesichtet – Liv Winterberg, deren Roman „Elisabetta“ ihr unbedingt lesen müsst, hat mir das Beweisfoto geschickt. 😉             Und ganz bald geht das Aschenbrödel wieder auf Reise in die Nähe von Dresden, dorthin, wo viele Szenen aus dem Film gedreht wurden – …

Lesung in Wien

Für den 13.05.2016 bin ich ins wunderschöne Wien eingeladen, in die Villa! Dort lese ich dann um 18.30 Uhr aus „Wir sind unsichtbar„. Also, kommt vorbei, hört rein, macht euch ein Bild – und nehmt ein Buch mit. 😉 Natürlich gibt’s nach der Lesung auch Gelegenheit zum Gespräch und zum Signieren …

Leipzig liest

… und ich bin auch mit einer Veranstaltung beim großen Leipziger Lesen dabei! 🙂 Ich freue mich auf die Lesung – und davor natürlich auf den Messebesuch, das Wiedersehen mit KollegInnen, das Umherschlendern zwischen all den Büchern, bin gespannt darauf, was sich alles an neuem Lesestoff entdecken lässt. Vor allem aber freue ich mich auf …

Bilder einer Lesung

Sylvia Eulitz hat beim Klangbaum Salon wunderbare Fotos gemacht – hier also für alle, die nicht dabei sein konnten, ein paar Eindrücke von der Lesung:         Mehr Fotos gibt es hier. 🙂 Vielen Dank noch mal für die Einladung und die wunderschöne Begleitung der Lesung am Cello und mit der Moderation – …

Lesung auf der Klangbaum-Bühne

Am 20. Februar ist die nächste Lesung mit „Wir sind unsichtbar“ – also die Chance für alle, die die Premiere letztens verpasst haben. 😉 Entstanden ist die Lesung über ein Wiedersehen mit einer Freundin aus Tintenschiff-Zeiten (einer Autorengruppe und Lesebühne), Sylvia Eulitz, die mittlerweile eine Musikschule hier in Berlin leitet und dort gerne auch zu …