Phantastischer Montag: Fundstück

(2023 widmen wir uns den unterschiedlichsten Genres der Phantastik, im Mai ist es Urban Fantasy.) Beginnen wir mit einem Irrtum, dem auch andere magische Wesen durch die impertinenten Erzählungen der Menschen über uns aufsitzen: unser Name. Wir sind weder Elfen, noch Elfinnen. Wir sind keine Feen und keine Elf*innen. Wir sind Elfyr. Eine Bezeichnung für …

Phantastischer Montag: Das Rätsel um die verschwundenen Knochen

(2023 widmen wir uns den unterschiedlichsten Genres der Phantastik, im April ist es Paranormal Cosy Crime) Es roch nach Geist. Milenka rümpfte die Nase und sprang von der Heizung. Lästig. Es war gerade so gemütlich gewesen – die Wärme der Heizung, das Regengeprassel über ihr am Fenster, während sie sich in Sicherheit davor wusste, in …

Phantastischer Montag: Eine Bitte

(2023 widmen wir uns den unterschiedlichsten Genres der Phantastik, im März ist es die Dystopie) Ehrlich, ich gehöre nicht zu denen, die auch in der größten Katastrophe noch das Positive sehen und schon gar nicht in der Apokalypse. Ich gehöre zu denen, die dem Glück misstrauen und die immer – immer – das Haar in …

Phantastischer Montag: Aufklärungsflug Nummer 9

(2023 widmen wir uns verschiedensten Genres der Phantastik, im Februar ist das: Space Opera) Logbuch-Eintrag 2023 – Titel: So schnell wie möglich! Besatzung der Afar auf ihrem neunten Aufklärungsflug: Luiraz (Drache)Milenka (Katze)Iniry (Elf’in)Ekanté (Hexe)Towyn (Druide)Ninx (Gargoyle)Onycha (Sirene) Gemeinsame Vorbemerkung.Es ist das erste Mal seit diese Crew sich vor neunzig Jahren zusammenfand, dass wir tatsächlich einer …

Phantastischer Montag: Wagnisse und rätselhafte Wesen

Es war die dritte einsame Nacht. Andra hatte sich einen Ort gesucht, an dem sie nie zuvor mit Elyf gewesen war. Der Wind brachte die Metallstreben zum Singen, abgerissene Planen schlugen dazu einen wilden Rhythmus. Irgendwann einmal mussten die Planen die Kuppel über ihr geschlossen haben. Das seltsame Gebilde stand auf einem Hügel – Berg, …

Phantastischer Montag: Der Gesang der Bäume

Der Gesang stockte. Nur für den Bruchteil einer Sekunde. Aber jetzt, da sie das Stocken vernommen hatte, konnte sie es nicht länger ignorieren. Oder doch? Es war eine furchtbare Idee, die sich wunderbar anfühlte. Wenn sie sich für den Rest aller Zeit in dieser Idee verkriechen könnte, sich an sie schmiegen wie an Elyfs Körper …

Phantastischer Montag: Die Sozietät und andere glitzernde Verlockungen

S P H I N X Sozietät für phantastische Halbwesen in Notlagen X (marks the spot) Andra starrte das Grafitti auf dem Brückenpfeiler an. Die Schrift glitzerte silbern im Sonnenlicht. Das Glitzern hatte sie überhaupt erst darauf aufmerksam gemacht. Glitzerdinge waren nun einmal unwiderstehlich – und in dieser Stadt gab es entschieden zu viele davon. …

Phantastischer Montag: Atmen und hoffen

Andra starrte in den Abend hinaus. Ihr Zimmer über der Krähenbar ging hinaus auf die stets einsame Gasse, und das gelbliche Licht der Laterne gleich neben dem Eingang strich über ihr Fenster, machte den Abend dämmrig statt dunkel, brachte die Regentropfen zum Funkeln, die seit Stunden hinabfielen und an ihre Fensterscheibe klopften. Genauso lang wie …

Phantastischer Montag: Wagnis

Andra drehte das Whiskyglas in ihren Händen. Manche Dinge hatten diese Menschen schon drauf, das musste sie zugeben. Sie nahm noch einen Schluck, genoss den rauchig-scharfen Geschmack in ihrem Mund. Fast so gut wie der nach einer ordentlichen Flamme. Sie leckte sich die Lippen und blickte in den Spiegel hinter dem Tresen. Es war immer …

Phantastischer Montag: Des Rätsels Lösung

S.P.H.I.N.X Sozietät für phantastische Halbwesen in Notlagen X (marks the spot) Mehr stand nicht auf dem Zettel. Und es wurde auch nicht mehr, gleichgültig, was ich tat: ihn anstarren, Zitronensaft darauf träufeln, erhitzen, zerknüllen und wieder glattstreichen, Zaubersprüche aufsagen – nichts verriet mir, was ich mit dieser Nachricht anfangen sollte. War es eine Beleidigung? Ein …